Books, Movies and More, PR-Sample
Schreibe einen Kommentar

Mulan

Rubinrot

INHALT & REVIEW: Disney hat erkannt, dass kleine Mädchen gerne Prinzessin spielen. So wurde ein gigantisches Franchise-Imperium um die Prinzessinnen von Disney arrangiert. Und es funktioniert wunderbar. Viele Mädchen träumen davon eine der „Disney Princesses“ zu sein, und dazu gehören Arielle, Aurora („Dornröschen“), Cinderella, Schneewittchen, Jasmin („Aladdin“), Belle („Die Schöne und das Biest“) und seit Neustem auch Tiana aus „Küss den Frosch“. Aber Disney bietet noch viel mehr als nur diese Prinzessinnen als Heldin eines Films, dazu gehört z.B. auch Mulan.
Nun ist Fa Mulan (Cosma Shiva Hagen) aber nicht wirklich eine Prinzessin, sondern zunächst nur die Tochter eines alten Soldaten im traditionellen China. Zu dieser Zeit hat der Kaiser (Friedrich Schoenfelder) die Chinesische Mauer errichten lassen, um sein Land vor den Angriffen der Hunnen zu beschützen. Doch trotz der Mauer hat es Shan Yu (Oliver Stritzel), der Anführer der Hunnen, geschafft das Land Stück für Stück anzugreifen. Tod und Vernichtung hinterlassen die Hunnen und der Kaiser sieht nur einen Weg sein Land zu verteidigen, indem aus jeder Familie Chinas ein Mann eingezogen werden soll. Die Nachricht erreicht auch das Haus der Fa Familie. Mulan, die noch am selben Tag eben diese vor der Heiratsvermittlerin und dem ganzen Dorf blamiert hat, kann nicht mit ansehen, wie ihr auf den Gehstock angewiesener Vater in den Krieg ziehen soll. So beschließt sie noch in derselben Nacht anstelle ihres Vaters der Armee beizutreten, und zwar als Fa Ping, Sohn des berühmten Fa Zhou (Horst Buchholz). Der Aufbruch Mulans wird schnell bemerkt, doch die Familie kann nichts dagegen tun, denn wenn man erfahren würde, dass eine Frau sich der Armee angeschlossen hat, würde diese unmittelbar getötet. Daher fleht Großmutter Fa (Tilly Lauenstein) die Urahnen der Familie an, Mulan zu beschützen. Weshalb diese den kleinen Drachen Mushu (Otto Waalkes) und Cricket zur Hilfe aussenden. Eine lustig chaotische Reise voller gefährlicher und spannender Abenteuer, in denen sich nicht nur Mulan behaupten muss, sondern auch Mushu, welcher ein Wächter der Familie Fa werden möchte. In einem dramatischen und turbulenten Finale gelingt es Mulan und ihren Freunden nicht nur China zu retten, sondern auch ihrer Familie Ehre zu bringen.

Mulan ist eine einzigartige Heldin unter den vielen weiblichen Disney Charakteren. Trotz der ihr auferlegten Bürden, die eine Frau in ihrer Zeit zu tragen hat, schafft sie es Schönheit, Mut und Intelligenz in einer einzigen Person zu vereinen. Bereits in den ersten Szenen merkt der Zuschauer, dass Mulan mit den vielen alteingesessenen Traditionen so ihre Probleme hat. Denn sie soll bereits handeln wie eine junge Dame, die darauf wartet, verheiratet zu werden. Aber das wiederstrebt dem ungebändigten Wesen Mulans, was diese auf wunderbare und amüsante Weise sehr sympathisch erscheinen lässt. Aber auch die vielen anderen Charaktere des Films, wie Mushu oder Hauptmann Li Shang (Hannes Jaenicke), haben mit ihren lustigen Absonderlichkeiten sofort das Herz des Zuschauers erobert.
Ungeachtet dessen, erhält der Filmliebhaber mit dieser Blu-Ray eine fabelhafte Version des Films. Bereits das Menü ist ein kulinarisches Meisterwerk, denn die vielen kleinen Filmsequenzen und das tadellos eingebundene Menü machen Appetit auf mehr. Ein genauer Blick auf die Extras eröffnet gar eine neue Welt. Disney hat sich bemüht, dem Zuschauer mehr als nur den Film zu bieten – was durchaus gelungen ist. Die Extras reichen von nicht veröffentlichten Szenen über Regie und Produzentenkommentare bis hin zu den allseits bekannten Musikvideos und Sing-Along-Songs. Aber auch die Bild- und Tonqualität haben sich noch einmal deutlich verbessert. Sodass nicht nur die spannende Geschichte ein Vergnügen ist, sondern auch die Augen und Ohren verwöhnt werden.

FAZIT: Mit der erstmaligen Blu-Ray-Veröffentlichung am 07.03.2013 von „Mulan“ hat Disney es geschafft, das 36. Meisterwerk in einem neuen Design und besserer Qualität wieder aufleben zu lassen. Das witzige und spannende Abenteuer um die Heldin Mulan ist damit eine absolute Kaufempfehlung nicht nur für den eingefleischten Disney-Fan.

45-sterne

• Genre: Kinder- & Familienfilm • Studio: Disney (7. März 2013) • ASIN: B00ABA1O18 • Dauer: 88 Minuten • Originaltitel: Mulan •

(Bilder © 2012 Disney)

Kommentar verfassen